MUTation 7 - Weckruf durch Corona: 10 Thesen für eine nachhaltige Welt und Essays zum Leben in dieser Welt

Titel: Weckruf durch Corona
Untertitel: 10 Thesen für eine nachhaltige Welt und Essays zum Leben in dieser Welt
Erschienen: 2020
Band: 7
ISBN: 978-3-945630-18-1
Download: MUTation_Band7-Wechruf-durch-Corona.pdf

Seit über 30 Jahren warnen Wissenschaftler weltweit vor einem zunehmenden Raubbau an den natürlichen Ressourcen unseres Planeten. Das größte Artensterben seit dem Ende der Dinosaurier und die globale Erderhitzung aufgrund des höchsten CO2-Gehaltes der Erdatmosphäre seit über 800 000 Jahren sind Folgen dieses Raubbaus.

Es lebte sich vor allem als Exportweltmeister nicht schlecht von den Früchten dieses Raubbaus und gleichzeitig konnten Armut und Hunger in der Welt reduziert werden.

Innerhalb von Wochen hat Corona diesem Wohlstandsmodell in den Industriestaaten ein Ende bereitet. Entwicklungs- und Schwel- lenländer sehen die bescheidenen wirtschaftlichen Erfolge der letzten Dekaden dahinschmelzen.

Corona hat uns kalt erwischt, die Pandemie steht für ein Leben in Angst und Ungewissheit für Tage, Wochen, Monate vielleicht für Jahre. Aber bei allem Leid und aller Last, die Corona vielen auferlegt hat, wird immer klarer, dass diese Krise eine Chance sein kann. Es könnte ein Weckruf sein, endlich das zu beginnen, was die Menschheit vor allem in den Industriestaaten seit über 30 Jahren versäumt hat: Die Transformation, die Neuausrichtung im Sinne nachhaltigen Wirtschaftens. Und dies bedeutet heute ganz konkret und zu allererst, dass das Ziel, das sich die Menschheit am Ende der Pariser Klimakonferenz gesetzt hat, erfüllt werden muss: die Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad. Dies ist gegenüber der Pandemie die viel größere und existenziellere Herausforderung unserer Gesellschaft. So schwierig und unwahrscheinlich es erscheint, dass wir dieses Ziel noch erreichen, wir haben keine andere Wahl, als für jedes Zehntel Grad zu kämpfen - wenn wir unseren Kindern und Kindeskindern diese Welt erhalten wollen.

Das erkennen und fühlen viele Menschen; sie suchen nach neu- en Wegen, um das scheinbar Unmögliche möglich zu machen.

Es ist die ureigene Aufgabe des Vereins für Nachhaltigkeit (VfN), sich in den Diskurs über diese neuen Wege einzubringen. Der VfN hat mit einer Webkonferenz und mit einer Sammlung von Ideen aus der jeweiligen fachlichen Sicht seiner wissenschaftlichen Beiräte, der Vorstände und vieler engagierte Mitglieder Positionen für eine nachhaltige Welt in der Zeit nach Corona erarbeitet. Diese Positionen sind in diesem Heft in 10 zentralen Thesen destilliert und zusammengefasst.

In der Corona-Krise haben insbesondere junge Menschen kurzfristig ihr Verhalten geändert. Nicht selten haben sie ihre persönliche oder erste berufliche Zukunft zurückgestellt, damit ältere Menschen nicht erkranken.

Nun obliegt es den älteren Generationen, einen entscheidenden Beitrag zu leisten: Nachhaltig wirtschaften und leben bedeutet vor allem, dass alle Menschen mittel- und langfristig ihr Verhalten grundlegend ändern, damit junge Menschen eine Zukunft haben.

• Erstellt am .