Jahresbericht 2014

Philosophicum lignum

Mitarbeit in einer österreichischen Denkfabrik zum Thema Naturnutzung und Ethik (Hamberger)
Publikation im November 2014

Hochschultage

Ringvorlesung Nachhaltigkeit wurde neu gestaltet in Form
„Münchner Hochschultage“ – Ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit

Frühjahr
Thema. Wa(h)re Zeit (Arzberger, Kies, Vogt)
(Filme, Vorträge, Workshops, Diskussionen
14.-16.5.14

Herbst
(Vogt, Christof Weber, Kies)
Thema Planet Müll – Unser Vermächtnis
(Filme, Vorträge, Workshops)
20.-28.11.14

unter http://www.bene-muenchen.de/bene-aktiv/projekte/leitbild-nachhaltigkeit-hochschultage/

Steigerwaldzentrum

für Nachhaltigkeit: Beratung von lokalen Politkern und Verbänden (Hamberger)

Seminar „Nachhaltigkeit“

an der Uni der Bundeswehr (Müller, Hamberger)

Ausstellung DenkMAL im Wald!

Dauerbrenner:

05.02. - 09.03. Bruckberg Heimatmuseum
12.03. - 07.05. Regensburg Zentrale BaySF
10.05. - 07.09. Tennenlohe Walderlebniszentrum
10.09. - 12.10. Ansbach AELF
15.10. - 23.11. Kempten Allgäu Museum

Bene München

Mitglied bei Bene München geworden (Goodwin, Schwab)

BNB , Bündnis Nachhaltigkeit Bayern

Sprecherrat: Eva Tendler, Karl v. Körber, Thomas Schwab

Gespräche mit Landtagsabgeordneten (Dr. Hünnerkopf, CSU, Dr. Magerl, Die Grünen, Benno Zierer, FW, Florian von Brunn, SPD)

Ziele: Nachhaltigkeitsrat Bayern, Hearing im Landtag zum Thema Wasser und Nachhaltigkeit

Vorträge (5)

Carlowitz weiterdenken. Nachhaltigkeit als Basis für eine „Große Transformation“ heute

Vortrag zum 300. Todestag von Hans Carl von Carlowitz in der St. Georgskirche Chemnitz, 3. März 2014 (Vogt) => Kranzniederlegung

Nachhalt-ICH-keit - vom Werden und Anspruch eines Begriffes, München, Heldenmarkt (Hamberger)

300 Jahre Nachhaltigkeit im Wandel, Waal, Luxemburg (Hamberger)

Nachhalt-ICH-keit - vom Werden und Anspruch eines Begriffes, Freising, uferlos , Mai, (Hamberger)

Georg Ludwig Hartig: der „Innenarchitekt“ der Nachhaltigkeit, Gladenbach bei Marburg, 2.9.2014 (Hamberger)

Forschungsbörse (www.forschungsboerse.de)

Mehr als 600 Forscherinnen und Forscher sind bereit über ihre Arbeit vor Schulklassen zu sprechen. So bekommen Schulen und Lehrkräfte in ganz Deutschland die Gelegenheit, neben Energie-, Gesundheits-, Nachhaltigkeits- und Demographieexperten auch Wissenschaftlerinnen und Praktiker in ihr Klassenzimmer einzuladen.

Vortrag Gymnasium Deggendorf: Klimawandel (Hamberger) 26.6.14

Workshop

Nachhaltigkeit bei Gästeführungen. Workshop Burghausen beim Verband der dt. Gästeführer (Hamberger)

Re-Enactment

Stadtführung in Freiburg mit Szenen aus dem Leben von Carlowitz und dem Thema Nachhaltigkeit (Hamberger)

Film „Interview mit Carlowitz“

Für den deutschen Forstwirtschaftsrat (Dantl, Hamberger); auf youtube zu sehen

Regionalwährung

Engagement für eine Währung (Bärling) für das Freisinger Land (Schweighofer, Hamberger)
Mitglied im Verein Regio; (Dachverein für Regionalwährungen, der bestimmte Infrstruktur zur Verfügung stellt)

Denkmalnetzwerk

Betreut von R. Pausch

Jahresgabe

Nachalt-ICH

Jahresbericht 2015

Sanfte Holzernte auf Grabhügelfeld

Workshop

Nachhaltigkeit bei Gästeführungen. Workshop Leipzig beim Verband der dt. Gästeführer (Hamberger)

Ausstellung DenkMAL im Wald!

07.02. - 19.03. Amberg Landratsamt
26.03. - 03.05. Eichstätt Infozentrum Naturpark Altmühltal
06.05. - 26.07. Mehlmeisl & Hollfeld
29.07. - 13.09. Füssen Walderlebniszentrum Ziegelwies
01.10. - 25.10. Neunburg v. W. Schwarzachtalhalle
28.10. - 31.12. Handthal Steigerwaldzentrum

Seminar „Nachhaltigkeit“

an der Uni der Bundeswehr (Ponitz, Müller, Hamberger)

Politikberatung

Nachhaltigkeit, Profilierung der Region Steigerwald, 16.11.2015 vor 2 MdB’s, 3 MdL’s sowie Bürgermeistern und Mandatsträgern der SPD aus der Region

Vorträge

Bayerischer Bauernverband Herrsching, Leitbild für die Landwirtschaft von morgen, Feb. 2015 (Hamberger)

Denk MAL im Wald – Kultur in der Natur , 1.4. Eichstätt (Hamberger)

Vom Wald in die Welt: Nachhaltigkeit, Leitbegriff für das 21. Jahrhundert; März, Lions-Club Kelheim (Hamberger)

Herausforderungen für die Unterfränkische Forstwirtschaft, Gemünden, Scherenberghalle, Ufr. Gemeindewaldtag, Juli, (Hamberger)

Schutz von Bodendenkmälern bei der Waldbewirtschaftung, vor Waldbesitzer-Vereinigungungen, Oktober, Kelheim (Hamberger)

Wissenschaft für jedermann, Dt. Museum, Ressourcen in der Tiefsee November (Vogt)

6.11. Resilienz Münster (Vogt)

Rathaus München, 8. 10. Klimaherbst, Enzyklica Laudato si, 400 Personen (Vogt)

Diskursarena, Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Projekt ab Nov. 2015

3. Start- und Landebahn

Brief an Seehofer, Nov. 2015

An alle Unterstützer:

Den aktiven und den fördernden Vereinsmitgliedern

Den Kollegen im Vorstand, die sich sehr viel Zeit nehmen

Monika Arzberger, die seit sechs Jahren den 2. Vorstand gemacht hat

Und vor allem vor allen Gerd Rothe, der organisatorisch den Laden zusammenhält, er macht die Mitglieder-Verwaltung und Finanzverwaltung und hat den heutigen Tag organisiert.

Alle Mitgliedern Danke ich für die Treue und die Unterstützung unserer gemeinsamen Idee.

VfN auf Facebook

Anstoß von Wolfgang im Juli.