Expedition Polarstern

Format/Größe: 24.8 x 1.7 x 32.6 cm
Erschienen/Auflage: 22. März 2021
Preis: 22,00

Die MOSAiC-Expedition mit dem Forschungsschiff Polarstern ins Herz der Arktis ist sicher eines der faszinierendsten Abenteuer moderner Zeit. Eine Reise durch Meereis und Polarnacht, bei Temperaturen bis minus 60 Grad, in eine lebensfremde Welt, die vom nächsten bewohnten Ort weiter weg ist als die Raumstation ISS. Mitten hinein in die „Wetterküche“ Mitteleuropas, um Messdaten zu sammeln und zu verstehen, wie sich das Klima der Arktis verändert und das Klima im Rest der Welt beeinflusst.

Die Macher dieses Sachbuchs für Kinder ab 10 Jahren nehmen uns voll mit auf diese Reise - inhaltlich wie emotional. Ein Schiff, das sich auf einer Eisscholle einfrieren lässt und auf ihr ein Jahr lang über den Nordpol durchs arktische Meer driftet: Spannender geht ein Setting wohl kaum! Es ist die kluge Mischung aus eindrücklichen Farbfotos, informativen Grafiken und inspirierenden Illustrationen, die dieses Abenteuer im „ewigen Eis“ so erlebnisreich macht.

Katharina Weiss-Tuider war selbst auf der Polarstern mit dabei. Ihre Texte sind inhaltlich und sprachlich anspruchsvoll, wenn auch nicht immer ganz kindgerecht. Meist schaffen sie aber die Gratwanderung zwischen wissenschaftlicher Tiefe und guter Verständlichkeit. Die Grafiken von Stephanie Roderer ordnen Fakten und zeigen Zusammenhänge auf hohem, kreativem Niveau. Und die kolorierten Bleistiftzeichnungen des Illustrators Christian Schneider regen die Phantasie an: sie skizzieren historische und aktuelle Szenerien und Landschaften auf irgendwie mystische Weise.

Lebendig wird das Arbeits- und Alltagsleben auf der Scholle beschrieben: wer war alles dabei (600 Crewmitglieder und Wissenschaftler aus 20 Nationen), welches Forschungsteam hat welche Aufgabe (Team Meereis, Atmosphäre, Ozean, Ökosystem und Biogeochemie), wie ist das Eiscamp aufgebaut (Hightech vom Feinsten) und wie funktioniert die Polarstern und ihre Technik (ältere Dame, aber Spitzenklasse). Interessant natürlich auch: was gibt es zu Essen (viele Kartoffeln, aber wenig Gemüse und nicht immer Schokolade), was machen die Teilnehmer in ihrer Freizeit (lesen, feiern, Sauna und Eis-Fußball!), und wie halten sie Kontakt nach Hause (nur ab und zu mal anrufen oder texten über Satelliten).

Überall im Eis lauern Gefahren. Denn man kann ins Eis einbrechen, sich unterkühlen, erfrieren oder sich in der Dunkelheit verlaufen....und von hungrigen Eisbären angefallen werden, wenn gerade mal keine leckere Robbe in der Nähe ist. Die „Könige der Arktis“ werden bis zu 2,50 lang und können 40 Stundenkilometer schnell rennen. Weglaufen also zwecklos. Deshalb geht kein Team ohne Eisbärenwächter nach draußen. Auch ein interessanter Beruf!

Unglaublich, was noch alles für Tiere und Pflanzen leben in dieser kältestarrenden Welt: vom Eissturmvogel über den Polardorsch bis zum millimetergroßen Plankton. Und dann diese „Superalgen“, die aus dem Meer heraus Atemluft für uns Menschen produzieren. Ein komplizierter Nahrungskreislauf ist das, in dem alle aufeinander angewiesen sind, wenn sie überleben wollen. In der Arktis gibt es übrigens auch ein Dutzend verschiedene Wolkenformationen und „Eis-Sorten“: Pack-, Plättchen- oder Pfannkucheneis, und alle „schmecken“ ein bisschen anders 😉

Auch an die historische Expedition, die Vorbild für die Polarstern war, erinnert das Buch: an Fridtjof Nansens Eisdrift mit dem Segelschiff Fram vor 125 Jahren. Außerdem werden wichtige Klima-Phänomene erklärt: Was hat die Arktis mit unseren heißen Sommern in Europa zu tun? Wie wirkt der Treibhauseffekt und was bedeutet der Golfstrom für unser Klima? Wie hängen Meereis, Wind und Wolken zusammen und wie beeinflussen sie unser Wetter zuhause?

Leider sind die Aussichten für die Zukunft der Arktis nicht rosig. Die Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das Eis dort noch schneller schmilzt als erwartet. In der Arktis ist es erschreckend warm und bald kann man vermutlich eisfrei zum Nordpol fahren. Die Ozeane entwickeln sich durch unseren Lebensstil langsam zur Müllhalde: Ganze 450 Jahre dauert es, bis eine Plastikflasche komplett zu kleinsten Teilchen, also zu Mikroplastik zerrieben ist. Und die finden sich am Ende im Eis des Nordpols wieder. Oder im Magen eines winzigen Flohkrebses aus dem 6.500 m tiefen Marianengraben!

Wie werden wir also selbst zum Arktisretter und Klimahelden? Dafür gibt das Buch am Schluss viele praktische Tipps. Denn jede gesparte Plastikflasche, jedes fleischlose Gericht und jede Fahrt mit dem Rad kann helfen. Mit dem Ruf „We want you!“ appellieren die Forscher an die Jugend: Warum nicht ein Freiwilliges Ökologisches Jahr machen, einen nachhaltigen Beruf erlernen oder sich politisch für das Klima engagieren und die eigene Zukunft selbst mitgestalten?

Die Lektüre von „Expedition Polarstern“ ist unbestritten ein Erlebnis für sich und ein flammendes Plädoyer für die Grundlagenforschung. Ein Buch, das junge Menschen für Wissenschaft begeistert und ein „Must-Read“ für alle, die verstehen wollen, wie in der Natur alles miteinander zusammenhängt. Die Community derer, die das bereits verstanden haben, wächst täglich. Und Dabeisein ist schließlich alles!

Rezension von Sonja Wagenbrenner (April 2021)