Was ist Nachhalt-ICH-keit für mich?

Der Verein für Nachhaltigkeit e.V. macht jedes Jahr ein kleines Buch, die Reihe heißt MUTation, also MUT zur Veränderung. Zu finden ist es unter:

Heuer soll es U-25 sein, also von jungen Leuten, die sich Gedanken machen. Thema:

Was ist Nachhalt-ICH-keit für mich?

Dazu ein paar anregende Fragen, um den Text zu entwerfen und die eigenen Gedanken einzufangen:

Wie sehe ich die Situation der Welt? Wie entwickelt sie sich?

Was gibt mir Hoffnung, was ärgert, was empört mich vielleicht sogar?

<>Was kann, was will ich tun? <>Dabei soll das nicht so sehr abstrakt und rein philosophisch sein (darf es natürlich auch) aber für die meisten Leser ist konkret besser (und es soll ja gelesen werden):

was will ICH für die Zukunft? Was wünsche ich mir von Staat, Gesellschaft, den Unternehmen und was will ICH selbst einbringen?

Gibt es auch ein Nachhalt-WIR, oder muss jeder allein kämpfen?

Oder habe ich vielleicht gar nichts damit zu tun, und sollen die anderen, der Staat etc. mal machen, also ein Nachhalt-IHR.

Schön sind auch kleine Geschichten, die Du selbst zum Thema erlebt hast.

Das sind nur ein paar Anregungen, was geschrieben wird, bestimmst Du.

Die Texte sollen so 1-2 Seiten haben, wenn es sein muss auch länger. Dann aber gut mit Zwischenüberschriften gegliedert.

Die Texte sollen erst online erscheinen auf www.nachhaltigkeit-ev.de

Später werden sie als MUTations-Band 6 veröffentlicht. Wenn es zu viele sind müssen wir eine Auswahl treffen.

Am Ende Dein Name, was Du machst und wer Du so bist wären auch hilfreich (nur 2-3 Zeilen).

Wir freuen uns auf Eure Texte

Das Team von Verein für Nachhaltigkeit e.V.

• Erstellt am .