Pressemitteilung vom 02.07.2021: Vom Wert der Wälder

Verein für Nachhaltigkeit e.V. stellt 10 Thesen vor zur Nachhaltigkeit in Wäldern. Live Event mit Felix Finkbeinervon Plant-for-the-Planet am 16. Juli.

Medieninformation des Vereins für Nachhaltigkeit

Vom Wert der Wälder

Verein für Nachhaltigkeit e.V. stellt 10 Thesen vor

zur Nachhaltigkeit in Wäldern

Live Event mit Felix Finkbeiner
von Plant-for-the-Planet am 16. Juli

Die Hitze- und Dürresommer der vergangenen Jahre haben zu einem neuen Waldsterben in Deutschland geführt und die Öffentlichkeit aufgerüttelt. Die Zukunft unserer Wälder wird jetzt wieder intensiv und kontrovers diskutiert. Zu dieser Debatte möchte der Verein für Nachhaltigkeit e.V. einen konstruktiven Beitrag leisten. Zum Start der „UN-Dekade für die Wiederherstellung von Ökosystemen 2021-2030“ hat er 10 Thesen zur Nachhaltigkeit in Wäldern veröffentlicht. Darin ist die Fachkompetenz von Experten aus ganz Deutschland gebündelt.

Für Dr. Joachim Hamberger, den Vorsitzenden des Vereins, ist das neue Nachdenken über den Wald dringend nötig: „Der Wald kann ohne den Menschen, aber der Mensch nicht ohne den Wald leben. Deshalb müssen wir bei seinem klimagerechten Umbau ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte künftig besser beachten. Und dafür sorgen, dass der Wald als eines der wichtigsten Öko-Systeme der Erde auch kommenden Generationen erhalten bleibt.“

Die 10 Thesen des Vereins werden am 16. Juli 2021 in einer Online-Pressekonferenz vorgestellt, der auch Felix Finkbeiner live aus Mexiko zugeschaltet sein wird. Der Gründer von „Plant-for-the-Planet“ signalisiert damit seine Unterstützung für das Projekt. 2007 hatte Finkbeiner noch als Schüler die Kinder- und Jugendinitiative ins Leben gerufen, die mit Baumpflanzaktionen ein Zeichen gegen die Klimakrise und für globale Gerechtigkeit setzt.

Live Event am Freitag, 16. Juli 2021, 19.00 – 20.00 Uhr

Webex: https://tinyurl.com/wald-2021-07-16

Weitere Teilnehmer der Konferenz sind renommierte Mit-Autoren der Thesen - alles bekannte Namen aus Wissenschaft und Forstpraxis:

Christian Ammer, Dekan Fakultät für Forstwissenschaften & Waldökologie der Uni Göttingen
Wolfgang Haber, Emeritus der TU München, der „Vater der Landschaftsökologie“
Ulrich Mergner, Leiter des Forstbetriebs Ebrach A.D.
Gerhard Müller-Starck, Leiter des Fachgebietes Forstgenetik A.D., TU München

Nach der Begrüßung durch Dr. Hamberger wird Felix Finkbeiner eine kurze Keynote halten. Danach werden die 10 Thesen vorgestellt und eine kleine Fragerunde im Plenum ermöglicht. Anschließend können die Teilnehmer in Breakout-Rooms mit den Autoren über die Inhalte der einzelnen Thesen diskutieren. Die Überschriften der Thesen folgend im Überblick:

Vom Wert der Wälder – 10 Thesen zur Nachhaltigkeit in Wäldern

1. These: Wald nachhaltig bewirtschaften – seine Integrität als Ökosystem bewahren
2. These: Wälder erhalten – ein Beitrag zur Klimagerechtigkeit
3. These: Weltweiter Waldschutz – eine internationale politische Aufgabe
4. These: Leistungen der Wälder – lebenswichtig für den Menschen
5. These: Intakter Waldboden – die Basis für gesunde Wälder
6. These: Integrative Waldbaukonzepte – ein Beitrag zum Artenschutz
7. These: Verantwortungsvolle Jagd – Voraussetzung für die Waldregeneration
8. These: Erholung im Wald – im Einklang mit forstlicher Nutzung
9. These: Wälder in der Klimakrise – fachkundiges Management gefragt