MUTation 9 - Biodiversität und Klimaschutz

Band: 9
ISBN: 978-3-945630-20-4
Download: MUTation_9-Biodiversitaet_und_Klimaschutz.pdf

Papst Franziskus ist eine über Religionsgrenzen hinweg anerkannte moralische Autorität. Mit der 2015 veröffentlichten „Enzyklika Laudato si´- Über die Sorge für das gemeinsame Haus“ ist er zu einer führenden Stimme des ökologischen und sozialen Gewissens geworden.

Im vorliegenden Heft 9 unserer Reihe MUTation arbeite der Biologe und Theologe Franz Neidl die in diesem Text und in der, Anfang Oktober 2023 erschienenen Ergänzung „Laudate Deum“ vorgestellten theologischen Argumente für eine nachhaltige Entwicklung heraus.

Mit seinem Fachwissen zur Entwicklung und zum Forschungsstand im Bereich der Biodiversität leistet er einen wertvollen Beitrag zum multidisziplinären Diskurs.
Der Schutz von Klima und Biodiversität ist kein Luxus für bessere Zeiten, sondern eine Frage der Existenzsicherung. Naturschutz ist Menschenschutz und umgekehrt.
Mit einem Vorwort von Markus Vogt, Professor für Sozialethik an der LMU München und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Verein für Nachhaltigkeit.