Newsletter Februar 2023

Newsletter Februar 2023

logo_verein_nachhaltigkeit_px90.jpeg


Liebe Nachhaltige,


heute erhalten Sie Neuigkeiten aus der Arbeit des VfN. Vielleicht ist das eine oder andere auch für Sie dabei. 

 

Titelthema: Biodiversität

 

Die biologische Vielfalt nimmt weiterhin dramatisch ab. Aber für eine nachhaltige Entwicklung ist das Funktionieren der Ökosysteme von zentraler Bedeutung. 

 

Unser Mitglied Ulrich Mergner hat als Forstamtsleiter im Steigerwald das Ebracher Trittsteinkonzept entwickelt und umgesetzt. Es ist ein faszinierendes Beispiel dafür, wie Schutz und Nutzung eines Ökosystems gleichzeitig gelingen können. Im Rahmen der UN-Dekade zur Wiederherstellung der Ökosysteme hat der VfN das Konzept eingereicht und es wurde als eines der 10 bedeutendsten Beiträge in der Kategorie Wälder ausgewählt: https://www.undekade-restoration.de/projekte/ebracher-trittsteinkonzept/ 

Pressemitteilung auf unserer Homepage: https://www.nachhaltigkeit-ev.de/aktuelles

……………………………………………………………………………

 

Im Dezember einigten sich die Vereinten Nationen in Montréal auf ein neues Weltnaturabkommen. Der NABU hat dazu eine kritische Einordnung veröffentlicht. 

https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/naturschutz/weltweit/globale-biodiversitaetspolitik/25413.html

 

Gerne wollen wir Ihnen liebe Mitglieder die Gelegenheit geben, an einem Text zu Biodiversität für das diesjährige MUTations-Heft mitzuwirken. Eine erste Textvorlage von Franz Neidl steht dafür bereits zur Verfügung. Bitte melden Sie sich für weitere Details unter vorstand@nachhaltigkeit-ev.de

 

Arbeitsgruppe zur Neugestaltung der Vereins-Homepage

 

Die Homepage des VfN braucht ein Facelift. Nach der Fusion mit der E.F. Schumacher Gesellschaft wollen wir aus zwei Homepages eine machen. Daran anschließend soll dann auch ein neuer Flyer entworfen werden. Bitte melden Sie sich bei Interesse zur Mitgestaltung unter vorstand@nachhaltigkeit-ev.de.

 

Termine: 

 

Nächste Termine Stammtisch

 

Die nächsten Stammtische in Freising, organisiert von der VfN Studierendengruppe, werden
an folgenden Terminen stattfinden: 9.3., 13.3., 11.5 und 8.6.2023. Treffpunkt ist im Klimperkasten in Freising jeweils um 19.00 Uhr. Herzliche Einladung an alle. Die bisherigen Teilnehmer fanden die Treffen jeweils sehr gewinnbringend. 

Nachhaltigkeits-Stammtisch am 9.3.23

Thema beim nächsten Stammtisch ist das Buch von Markus Bennemann: „Böse Bäume: Wie sie töten, stehlen, Feuer legen – die dunkle Seite unserer liebsten Waldbewohner.“

Der Titel ist eine ironische Antwort auf das Buch „Das geheime Leben der Bäume“ von Peter Wohlleben, das Bäume als soziale Wesen vermenschlicht.


Einweihung des Geo-Domes in Eichstätt

Am 1.3.2023 ist es soweit, der Geo-Dome im Kapuzinergarten soll eingeweiht werden. Ab dann werden dort Angebote der Bildung für nachhaltige Entwicklung, insbesondere von und mit Studierenden und Schulklassen stattfinden.

https://nachhaltigkeit-ev.de/kapuzinergarten-eden/geschichten


Veranstaltung zum MUTationsheft Nachhaltigkeit und Frieden

Am 20.6. um 19h werden wir mit dem oekom-Verein unser MUTations-Heft Nachhaltigkeit und Frieden in einer hybriden Veranstaltung vorstellen. Bitte halten Sie sich den Termin frei und kommen in den Zukunftssalon des oekom-Vereins, Waltherstr29, 80337 München   oder nehmen Sie digital teil, den Link versenden wird in einem der nächsten Newsletter.


Vereinswochenende: Sind Sie schon angemeldet? 

Vom 30.06.2023 bis 02.07.2023 wird unser Vereinswochenende in Teisendorf im Rupertiwinkel stattfinden. Joachim Hamberger wird dort durch Naturwälder und Forschungswälder führen. Es wird auch wieder viel Zeit für Austausch und Gespräch geben. Eine tolle Gelegenheit andere Mitglieder kennenzulernen! Wir bitten um zeitnahe Anmeldungen an vorstand@nachhaltigkeit-ev.de, so dass wir planen können.
Bitte buchen Sie sich selbst ein Zimmer in Teisendorf. Im Haus Chiemgau ist momentan noch ein Bett in einem Doppelzimmer für eine Frau zu haben. 


Alltagsberatung für Nachhaltigkeit
Nachhaltige Entwicklung ist durch Dilemmata gekennzeichnet. Oft fällt es nicht leicht zwischen verschiedenen Optionen zu entscheiden oder wir haben das Gefühl uns nicht genug auszukennen. Dafür haben wir eine Online-Beratung eingerichtet, die kürzlich in die Testphase gestartet ist. Gerne können Sie hier Fragen stellen, wir bitten aber noch um etwas Geduld bei der Beantwortung. Falls sie sich ins Team der „Beraterinnen“ und „Berater“ einbringen wollen, gerne auch mit einem speziellen Lebensstilbereich, melden Sie sich gerne.

https://nachhaltigkeit-ev.de/nachhaltige-alltagsberatung


Was tut sich auf politischer Ebene 

Grundsatzbeschluss zur Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie im Bundestag

In einem Beschlusspapier erläutert die Bundesregierung die Bedeutung einer nachhaltigen Entwicklung als Antwort auf die derzeit bestehenden multiplen Krisen: den Klimawandel, das Artensterben, die zunehmende Ernährungsunsicherheit, die Auswirkungen der Corona-Pandemie oder den russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Der Grundsatzbeschluss zur Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie, den das Kabinett gefasst hat, betont dabei die Dringlichkeit des Handelns. Denn es bleiben nur noch weniger als acht Jahre, bis die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 erreicht sein sollen.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/grundsatzbeschluss-deutsche-nachhaltigkeitsstrategie-2145820


Reform des europäischen Emissionshandels steht

EU-Parlament, der Rat und die Europäische Kommission haben sich im Rahmen der sogenannten Trilog-Verhandlungen geeinigt: Der europäische Handel mit CO2-Zertifikaten soll die Emissionen aus Industrie und Kraftwerken stärker senken, künftig auch jene des Schiffsverkehrs, der Gebäude und des Verkehrs. Rund drei Viertel aller europäischen CO2-Emissionen sind damit zukünftig an Zertifikate bzw. Emissionsrechte gebunden. Die Verteilung kostenloser Zertifikate soll schrittweise enden. Um die finanziellen Belastungen der zusätzlichen CO2-Bepreisung für einkommensärmere Haushalte abzufedern, wird ein neuer Klimasozialfonds in Höhe von 65 Milliarden Euro eingerichtet.

https://www.neueenergie.net/politik/europa/reform-des-emissionshandels-steht

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2022/12/20221218-neue-eu-klimapolitik.html


Programm Klimaschutz Kommunalrichtlinie bis 2027 verlängert 

In vielen Städten und Gemeinden wurden in den vergangenen Jahren Klimaschutzmanager angestellt, mit einer Förderung durch die Bundesregierung von bis zu 90%. Nun wurde dieses Förderprogramm abermals verlängert.

https://www.klimaschutz.de/de/foerderung/foerderprogramme/kommunalrichtlinie


Filmtipps

Ökosystem-Dienstleistungen

Würden wir die Natur achtsamer nutzen, wenn sie uns ihre Dienstleistungen in Rechnungen stellen würde? Online verfügbar bis 16.12.2025

https://www.arte.tv/de/videos/104840-014-A/was-wenn-uns-die-natur-rechnungen-stellt/


Burnout – Arbeit ohne Sinn

Laut einer aktuellen Studie der Krankenkasse DAK stieg die Zahl der wegen psychischer Erkrankungen im Beruf ausfallenden Personen im Vergleich zu vor zehn Jahren um 48 Prozent. Pro 100 Versicherte wurden letztes Jahr 301 Fehltage wegen psychischer Erkrankungen verzeichnet. Menschen, die sich in ihrem Beruf um das Wohlbefinden anderer Menschen kümmern, waren psychisch am meisten belastet. Diesem ernsten Thema widmet sich ein Dokumentarfilm, aber mit einem Augenzwinkern. Gerade das Streben nach beruflichem Aufstieg statt nach Sinn in den täglichen Aufgaben wird darin als ernste gesellschafliche Herausforderung beschrieben.

https://www.arte.tv/de/videos/089133-000-A/arbeit-ohne-sinn/


Überschwemmungen und Klimaschutz in Frankreich und Deutschland

Stürme, Überschwemmungen, Kältewellen und Trockenperioden machen sowohl Frankreich als auch Deutschland immer mehr zu schaffen. Wie der Blick von oben verdeutlicht, werden neue Indikatoren in der Geografie immer wichtiger. Online verfügbar bis 19.3.2023

https://www.arte.tv/de/videos/053915-004-A/neben-gegen-miteinander-deutsch-franzoesische-geschichten/


Wieviel nützt Wald als CO2-Senke? 

Die Vorlesung "Energie und Klima" von Prof. Gerd Ganteför (Schweiz) beleuchtet den Wald und in welcher Entwicklungsphase die Bäume den größten Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Es sind interessante Gedanken eines Physikers, die unterstreichen, dass Wald ein enormes Potenzial zu CO2-Bindung hat. 

https://www.youtube.com/watch?v=Yl96zRSC6Qc


Mit dem Wald gegen die Klimakrise

Begleitend zu den Verhandlungen zur Reform des europäischen Emissionshandels, siehe oben, ist in Österreich ein 6 Minuten Erklärfilm entwickelt worden, der sich gut für die Bildungsarbeit einsetzen lässt. Der animierte Film zeigt wie nachhaltige Waldbewirtschaftung, Klimaschutz, Holzbau und Energiewende ineinandergreifen und wie mit der Einlagerung von Rückständen aus der Holzverbrennung Negativ-Emissionen entstehen können.

https://www.youtube.com/watch?v=Y3iQQ3JEgYM


Wenn Sie auf interessante Artikel, Videos oder ähnliches stoßen, die für unsere Mitglieder interessant sein könnten, freuen wir uns über Ihre Mitarbeit am Newsletter und bitten Sie, das Material an vorstand@nachhaltigkeit-ev.de zu mailen.


Wir wünschen Ihnen einen schönen baldigen Frühlingsbeginn.  

 

Ihr Vorstandsteam
Joachim Hamberger
Thomas Schwab

Claudia Behringer 


Verein für Nachhaltigkeit e.V., Hans-Carl-von-Carlowitz-Platz 1, D-85354 Freising, Tel. 08161 - 787735

Registergericht: AG München, Registernummer: 202644, Steuernummer: 115/111/30273 

Mail: verein@nachhaltigkeit-ev.de   Webseite: https://nachhaltigkeit-ev.de/