News April 2021

News April 2021

logo_verein_nachhaltigkeit_px90.jpeg

 

Liebe Nachhaltige,

 

diesen Monat erhalten Sie Nachrichten vom VfN, die gut in die momentane Zeit passen, denn es geht nicht um das C-Wort und lenkt Sie hoffentlich vom Dauerlockdown etwas ab. Wir können die Zeit nutzen, um für unsere Zukunft vorauszudenken, zu planen und zu verändern.

Wald im Radio

Der WDR (Journalistin Barbara Overbeck) hat eine Waldreihe im Hörfunk erstellt. Es sind sechs Beiträge à etwa 6 Minuten. Es geht um eine emotionale Annäherung an den Wald über Musik, etwas Geschichte und darum dort die Seele baumeln zu lassen. Joachim Hamberger hat auch einen Beitrag geleistet. Sie finden die podcasts online unter:

https://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-tonart/der-wald-in-der-musik-100.html

Weiterentwicklung der europäischen Verfassung

 

Der bekannte Schriftsteller und Jurist Ferdinand von Schirach plädiert in seinem jüngsten Werk "Jeder Mensch" (30 S., Luchterhand, 5 Euro) für mehr Rechte für EU-Bürgerinnen und -Bürger zu topaktuellen Themen wie digitale Selbstbestimmung oder Umweltschutz. Unterstützt wird er von vielen Verfassungs- und Europajuristen. Die Politik scheine mit sechs der größten Herausforderungen unserer Zeit nicht mehr zurecht zu kommen. Dazu gehöre Umweltzerstörung, Digitalisierung, Macht der Algorithmen, systematische Lügen in der Politik, ungehemmte Globalisierung und Bedrohungen für den Rechtsstaat. „Wir alle wollen in einer gesunden und geschützten Umwelt leben. Wir wollen selbstbestimmt das Internet nutzen, ohne ausgeforscht und manipuliert zu werden, wir wollen intelligenten Maschinen vertrauen können und nicht durch sie bedroht werden“, heißt es im Appell. „Wir haben gesehen, dass die Wahrheit und nicht die Lüge die Voraussetzung unserer Demokratie ist, und wir wollen die Ausbeutung von Menschen in einer globalen Welt beenden. Die alten Verfassungen Europas kennen auf die enormen Umwälzungen der letzten Jahre keine klaren Antworten.“ Eine europaweite Initiative soll für die Durchsetzung der Forderungen sorgen. Die sechs Grundrechtsvorschläge sind aus den Erfahrungen der vergangenen 20 Jahre geboren. Sie antworten auf Zukunftsherausforderungen, die im Jahre 2000 bei Verabschiedung der Grundrechtecharta so noch nicht vorhergesehen werden konnten.

Organisiert wird diese Initiative von Stiftung jeder Mensch e.V.

Unter www.jeder-mensch.eu kann man den Appell unterzeichnen.

Freischenk

Im Freising möchte eine Gruppe einen ökologischen Umsonstladen-Laden eröffnen, der Freischenk heißen soll. Programm ist das Buch „Anleitung zum Schenken – Vom Glück des Klimarettens“ von Peter Berger. Der Laden soll nicht nur durch Schenken und Teilen die Nutzungsdauer von Gegenständen verlängern, sondern auch nachhaltige Initiativen vernetzen. Am 1.5. soll der Laden in Freising eröffnet werden. Peter Berger sucht weitere Unterstützer. Mehr unter: www.freischenk.de

Neues Grundlagenwerk zur Umweltethik von Markus Vogt

Unser Gründungsmitglied Prof. Dr. Markus Vogt hat ein wichtiges Werk zur Nachhaltigkeit geschrieben. Die „Christliche Umweltethik“ erscheint bei Herder (2021, 784 S., 48,- €). Ethik und Theologie haben sich zunehmend als wichtige Stimmen im Umweltdiskurs etabliert. Für die notwendige „Große Transformation“ fehlt es nicht primär an ökologischem Wissen und technischen Möglichkeiten, sondern an einem tieferliegenden Wandel der kulturellen Grundeinstellungen. Vor diesem Hintergrund entfaltet das Buch eine systematische umweltethische Reflexion. Zunächst wird der Blick für typische Muster, blinde Flecken, aber auch Aufgaben und Kompetenzen der Ethik in dem vielschichtigen Krisendiskurs geschärft. Im theologischen Zugang werden dynamisch-schöpfungstheologische und interreligiöse Aspekte der Ökoethik ebenso aufgegriffen wie lehramtliche Entwicklungen. Die methodische Grundfrage der Umweltethik wird „jenseits des Naturalismus“ im Übergang von Situationsbeschreibungen zu moralischen Postulaten verortet. Als konzeptionelle Leitbegriffe werden Ressourcengerechtigkeit, intergenerationelle Verantwortung, Risikomündigkeit, Tierethik und Nachhaltigkeit entfaltet. Handlungsfelder, in denen diese konkretisiert werden, sind u.a. Energiewende, Grüne Gentechnik, Konsumethik, Bildung und Bevölkerungsentwicklung. Auf diese Weise bietet das Buch ein umfassendes Kompendium des umweltethischen Wissens.
Das Buch wird digital vorgestellt von Harald Lesch u.a. am 15.4.2021 von 19:00h-20:30h

Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Herzliche Einladung an alle Interessierten:

https://lmu-munich.zoom.us/j/91373432973?pwd=K1hNOEsvTUpmUHBTdjFEVW9ZRFBaZz09

Meeting-ID: 913 7343 2973; Kenncode: 624266
Weitere Infos im beigefügten Flyer.


Für unser Wanderwochenende vom 25.6. – 27.6. in Reimlingen im Nördlinger Ries (https://www.tagungshaus-reimlingen.de)  haben wir einige Anmeldungen erhalten. Wir werden das Angebot bis Anfang Mai offenhalten. Bis dahin sollte hoffentlich klar sein, ob wir es stattfinden lassen können, was wir natürlich sehr hoffen. Wer sich anmelden möchte: Tun Sie es bitte bei c.behringer@nachhaltigkeit-ev.de. Auch Fragen werden hierzu zeitnah beantwortet.  Wir halten Sie auf dem Laufenden.


Weitere Infos unserer Mitglieder:

Unser Mitglied, Sonja Wagenbrenner beschäftigt gerade die „Expedition Polarstern".  Faszinierend hat sie dazu folgende ARD-Doku: Erlebnis Erde: Expedition Arktis - Ein Jahr. Ein Schiff. Im Eis. | ARD-Mediathek


Wie im letzten Newsletter bereits erwähnt, hat Sonja Wagenbrenner dankenswert einige Rezensionen zu lesenswerten Büchern geliefert. Diese stehen auf unserer Homepage und auch in Facebook sind sie zu finden. Wir wollen gerade in Facebook mehr Traffic erzeugen und bitten Facebook-User sich den Account vom Verein für Nachhaltigkeit anzusehen und unsere Postings zu kommentieren. Diese Kommentare oder auch das Teilen der Beiträge führen zu mehr Reichweite. Wir haben schon einige Erfolge verzeichnen können, d.h. an unserem Verein Interessierte werden über diesen Kanal auf uns aufmerksam.


Unser Mitglied Julian Gröbner hat sich mit der Frage „Welche Folgen hat unser Konsumverhalten für den weltweiten Zustand der Wälder und wo treten sie konkret in Erscheinung? beschäftigt.

Das unser Konsum schwere Folgen für die Umwelt, den Planeten und Menschen in Entwicklungsländern hat, steht außer Frage. Wie genau sich diese komplexen Zusammenhänge aber verhalten und wo auf der Welt sich die konkreten Folgen davon auswirken, war bislang eher undurchsichtig. Im Magazin „Nature Ecology and Evolution“ haben japanische Wissenschaftler die Abholzung von Regenwäldern mit dem weltweiten Konsumverhalten der Industrieländer verglichen. So werden die ökologischen Fußabdrücke des individuellen Konsums ganzer Länder sichtbar – auch für Deutschland. Auf der Internetseite des GEO-Magazins kann man dazu mehr erfahren: https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/vier-baeume-pro-kopf--wo-unser-konsum-wie-viel-wald-vernichtet-30455404.html?utm_medium=posting&utm_campaign=geo_fanpage&utm_source=facebook&fbclid=IwAR2IMMdCJxATeu78fGEgu6bQ77piNfMH6IMkkl6LFwtYj_XDRN2aW-ydalo

 

Von Julian Gröbner wurde außerdem angeregt, über nachhaltige Investitionen zu berichten. Dieses Thema werden wir im nächsten Newsletter aufgreifen.

 

Unser Mitglied Achim Knöchel hat sich mit seinem Team eine Alternative für sein Nachhaltigkeit / Klimaschutz / Zukunftsthemen Festival -  ein „corona-tauglicheres“ Format -  ausgedacht. Sie planen den „Walk of Future“ – einen Rundweg durch Marktbreit (Landkreis Kitzingen) mit 17 Stationen, analog der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der vereinten Nationen.

Safe the date: Termin: Sa. 31.07.2021.Wir werden im nächsten Newsletter Näheres mitteilen.

Vielen Dank für die wertvollen Beiträge. Wir freuen uns weiterhin über Input von Mitgliedern für Mitglieder - für unseren Newsletter und für die Homepage


Herzliche Grüße


Ihr Vorstandsteam


Joachim Hamberger
Claudia Behringer
Kay Ponitz

 



Verein für Nachhaltigkeit e.V., Hans-Carl-von-Carlowitz-Platz 1, D-85354 Freising, Tel. 08161 - 787735

Registergericht: AG München, Registernummer: 202644, Steuernummer: 115/111/30273 

Mail: verein@nachhaltigkeit-ev.de   Webseite: https://nachhaltigkeit-ev.de/