Advents- und Weihnachtsnewsletter

Advents- und Weihnachtsnewsletter

logo_verein_nachhaltigkeit_px90.jpeg

 

Liebe Vereinsmitglieder,

 

die erfolgreiche Fusion von VfN und EFSG wurde am 12. November in der Seidlvilla in München mit einem kleinen Festakt gefeiert. Zahlreich kamen Mitglieder aus beiden ehemals selbständigen Vereinen zusammen. Neben dem Rückblick auf die Geschichte der EFSG und des VfN stand ein Austausch zur Mitarbeit in folgenden Arbeitsschwerpunkten auf dem Programm: Nachhaltige Alltagsberatung, 10 Thesen (s.u.), Symposien, Stammtisch, Überarbeitung Internetauftritt, interne und externe Kommunikation und Pressearbeit. Der Vorstand bedankt sich an dieser Stelle besonders bei Lex Janssen, aber auch bei allen Mitgliedern in beiden Vereinen, die sich in den Prozess der Fusion mit eingebracht haben.

 

Um die Nachhaltige Alltagsberatung des VfN herum hat sich ein erfahrenesTeam gebildet, dass sich mit uns freut, dass es nun endlich losgeht. Wir wollen Interessierte unterstützen, ein nachhaltiges Leben im Alltag zu leben. Die Anfragenden können praktische Ideen, Kreativität und Innovation in der Beantwortung der Anfragen,  beispielsweise in Sachen Ernährung, Bauen und Wohnen, Einkauf und Konsum oder Reisen und Freizeit, auf unkomplizierte Weise erwarten. Wir sind in der Testphase. Unter 

https://nachhaltigkeit-ev.de/nachhaltige-alltagsberatung können Sie diese neue Dienstleistung für sich testen und sie auch weiterempfehlen.

 

Arbeitsgruppe zu 10 Thesen zum Schutz und der Wiederbelebung der Moore gestartet

Der Festakt war auch eine Gelegenheit, die von Uli Sorg angeregte Erarbeitung von 10 Thesen zum Schutz und der Wiederbelebung der Moore einem weiteren Kreis bekannt zu machen. Inzwischen gibt es eine „Tischvorlage“. Wer möchte ist herzlich eingeladen, sich in den Austausch einzubringen. Ansprechpartner: Ulrich M. Sorg,  u.m.sorg@gmx.de, Tel. 08434 -1332). 

 

Der Stammtisch in Freising trifft sich nun regelmäßig. Um Fabian Sucher (0174-3796100, fabiansucher@web.de) ) versammeln sich jeden 2. Donnerstag im Monat um 19.00 Uhr Vereinsmitglieder im Klimperkasten in Freising-Vötting zu verschiedenen Themen. Herzliche Einladung zur Teilnahme oder Mitgestaltung. Themenvorschläge oder Mitarbeitsvorschläge bitte an Fabian Sucher. 

 

Wer möchte sich zu den Themen Alltags- und Ernährungsberatung, Symposien veranstalten Außenkommunikation (Newsletter oder Homepage), 10 Thesen Ausarbeitung (in 2023 das Thema Moore), Stammtisch in Freising und Pressearbeit noch einbringen? Bitte melden Sie sich bei uns (vorstand@nachhaltigkeit-ev.de

 

Vereinswochenende: 
Vom 30.06.2023 bis 
02.07.2023  wird unser Vereinswochenende in Teisendorf im Rupertiwinkel stattfinden. Joachim Hamberger wird dort durch Naturwälder und Forschungswälder führen. Es wird auch wieder viel Zeit für Austausch und Gespräch geben. Eine tolle Gelegenheit andere Mitglieder kennenzulernen! Wir bitten um Anmeldungen bis 31.12.2022 an vorstand@nachhaltigkeit-ev.de, dann werden wir entsprechend Zimmer reservieren. Wer später dazu kommen will kann dies tun,  muss sich jedoch selbst um eine Unterkunft bemühen. Wir werden im Haus Chiemgau in Teisendorf sein: https://www.haus-chiemgau.de/

 

Wissenswertes und Informationen:

 

KAPUZINERGARTEN EDEN GEWINNT STIFTUNGSPREIS

Bereits zum zehnten Mal wurde dieses Jahr der Town & Country Stiftungspreis ausgelobt. Dieser fördert seit 2013 jedes Jahr gemeinnützige Einrichtungen und Initiativen aus ganz Deutschland, die sich für körperlich, geistig und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen. Dieses Jahr wurde das Projekt "Klima-Dome Eichstätt" des Verein für Nachhaltigkeit geehrt. Wir haben uns sehr gefreut und gratulieren Dr. Johanna Umbach und Thomas Schwab, die für den Kapuzinergarten innerhalb des Vereins in Verantwortung sind.

 

Weltnaturschutzkonferenz. 

 Der NABU schreibt: "Die Zeit des bisherigen „strategischen Plans 2011 bis 2020“ der Vereinten Nationen zum Erhalt der biologischen Vielfalt ist abgelaufen. Doch die Weltgemeinschaft hat das Ziel der Vereinten Nationen, den dramatischen Arten- und Lebensraumverlust weltweit zu stoppen, weit verfehlt, wie der im September 2020 veröffentlichte globale Bericht zum Zustand der Biodiversität zeigt. Die Vertragsstaaten der Konvention über die biologische Vielfalt (Convention on Biological Diversity, CBD) arbeiten deshalb an einem neuen Plan, um den globalen Verlust der Biodiversität bis 2030 endlich zu stoppen und den Trend wieder ins Positive umzukehren. Das Abkommen soll nun in Montreal final verhandelt und verabschiedet werden." https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/naturschutz/weltweit/globale-biodiversitaetspolitik/25413.html

 

Die Landeshauptstadt München veröffentlicht 200 Seiten starke BNE-Strategie

Mit der BNE VISION 2030 liegt eine in den letzten vier Jahren partizipativ erarbeiteter „Masterplan“ für die Landeshauptstadt München vor, um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in allen Bildungsbereichen, inklusive der Stadtverwaltung, strukturell zu verankern. Konkret heißt das: BNE soll zu einem selbstverständlichen und festen Bestandteil aller Bildungsangebote in München werden. Damit trägt die BNE VSION 2030 auch zur Erreichung weiterer gesamtstädtischer Ziele bei, wie beispielsweise der Klimaneutralität bis 2035. Damit ist München nach Hamburg die zweite Großstadt in Deutschland mit einem BNE-Masterplan. Auch Berlin arbeitet daran.

 

Volker Schlöndorffs Film "Der Waldmacher"

Der australische Agrarwissenschaftler Tony Rinaudo kämpft seit 30 Jahren gemeinsam mit afrikanischen Kleinbauern gegen die Wüstenbildung. Mit seinen einfachen, aber effektiven Methoden revolutionierte er die Vorstellungen von Aufforstung.

Online bei ARTE bis 15.12.2022, https://www.arte.tv/de/videos/099723-000-A/der-waldmacher/

 

Klimawandel hält Menschen in Atem

Zum Start der UN-Klimakonferenz veröffentlichten die Vereinten Nationen einen alarmierenden Bericht zum Stand des Klimaschutzes, sieben Jahre nach Abschluss des Abkommens von Paris. Der Bericht mit dem Titel „Das sich schließende Fenster“ sieht die Welt auf dem Weg zu 2,8°C Temperaturanstieg bis 2100 statt 1,5°C wie gehofft.

https://www.unep.org/resources/emissions-gap-report-2022

Der in den letzten Jahren beobachtete besonders hohe Methananstieg könnte auf das Schmelzen des Permafrostbodens zurückzuführen sein. Jährlich nimmt das dortige Eis im Boden um 10 bis 20 cm ab.

 

„Die Grenzen des Wachstums“ wird 50 Jahre

310 Jahre nach der Veröffentlichung des Ursprungswerks des Begriffs „nachhaltend“ und 50 Jahren nach „Die Grenzen des Wachstums“ hat die Hans-Carl von-Carlowitz-Gesellschaft zur Feier diese Jubiläen in Chemnitz ihre jährliche Konferenz „Denk weiter“ veranstaltet. Dabei wurden auch die neuen Träger des Nachhaltigkeitspreises geehrt, es sind: die ecuadorianische Umweltaktivistin Patricia Gualinga, Jorgen Rangers, Mitautor des Club of Rome Berichts und der Klimaforscher Mojib Latif. Auch für kommendes Jahr steht der Temin schon fest, 11. November 2023.

https://www.c3-chemnitz.de/de/Carlowitz-Congresscenter-Chemnitz-Denk-weiter-Das-Kongressfestival-der-Nachhaltigkeit_1379.html?sid=3hRTY6FxOWXdQ44J665IxEZUjoVP6Lad

 

Sind Sie auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk?

Unser Mitglied Ulrike Windsperger hat ein wunderbares Buch über „PERMAKULTUR AUF DEM BALKON“geschrieben. Es handelt sich um einen Guide für Einsteiger.

 

Über unsere Mitglieder Bernd Rathgeber und Rupert Bader habe ich das Büchlein „Kleine Gase – große Wirkung – Der Klimawandel“ erhalten. Die jungen Autoren David Nelles & Christian Serrer schildern kurz, anschaulich und verständlich in diesem Spiegel-Bestseller die Ursachen und Folgen des Klimawandels, um noch mehr Menschen zu motivieren,sich für den Umwelt- und Klimaschutz einzusetzen. 

 

Im Buch „Was wir von anderen Kulturen lernen können“ von Prof. Dr. Gundula Gwenn Hiller erfahren wir neue Perspektiven auf uns und die Welt. Das Thema Nachhaltiges Handeln wird von der Autorin entsprechend gewürdigt

 

Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie etwas nachhaltiges Veröffentlichen. Wir teilen es gerne mit allen Vereinsmitgliedern. 

 

In diesen Tagen erhalten Sie als Vereinsmitglied mit dem Weihnachtsbrief wieder eine Weihnachtsgabe. Lassen Sie sich überraschen. 

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien für die kommenden Festtage und für das neue Jahr Zeit. Zeit zum Innehalten und Zeit für sich selbst und für Familie und Freunde.

 

Herzliche Adventsgrüße

 

Ihr Vorstandsteam


Joachim Hamberger
Thomas Schwab

Claudia Behringer 

 


Verein für Nachhaltigkeit e.V., Hans-Carl-von-Carlowitz-Platz 1, D-85354 Freising, Tel. 08161 - 787735

Registergericht: AG München, Registernummer: 202644, Steuernummer: 115/111/30273 

Mail: verein@nachhaltigkeit-ev.de   Webseite: https://nachhaltigkeit-ev.de/